Meine Meinung zu Fotocommunities

Meiner Meinung nach sind Fotocommunities gerade für Anfänger eher ungeeignet um sich weiter zu Entwickeln. In solchen Communities sind ganz viele unkreative Technikfreaks unterwegs. Wenn Du denkst das Du Dir dort konstruktive Kritik holen kannst die Dich in Deiner Entwicklung als Fotograf weiterbringt, so wirst Du sicher mit der Zeit merken das dem nicht so ist. Ich finde es eher hinderlich bei der Entwicklung. Wenn Du auf die Kritik dort eingehst, die oft auch einfach nur Quatsch ist, dann machst Du Bilder wie sie andere wollen. Sei kreativ und probiere aus und zwar das was Dir spass macht. Keiner der Dein Bild sieht weis was Du damit zum Ausdruck bringen willst, Du bekommst gute Ratschläge, aber wenn Du die beherzigst geht vielleicht Deine Bildaussage die Du machen willst völlig verloren. Fotografieren ist eine Kunstform, wer maßt sich an Kunst zu bewerten? Ich fand es als Kind im Kunstunterricht schon immer schlimm das sich ein sogenannter „Pädagoge“ anmaßt meine Kreativität in Form von Schulnoten zu bewerten. Sei einfach kreativ und probiere aus, Tipps und Tricks wie Du Dein vorhaben Technisch umsetzen kannst findest Du zuhauf im Internet. Je länger Du Dich mit der Materie beschäftigst desto mehr bekommst Du auch die Technik in den Griff. Ich sehe täglich ganz viele Bilder im Internet, die technisch super gut umgesetzt sind aber total langweilig sind, das sind dann die Beispiele für Technikfreaks.
Mein Tipp: Überlege Dir einen Titel für Dein Bild bevor Du es aufnimmst und Du wirst sehen das Du Dir darüber im Vorfeld mehr Gedanken dazu machst. Setze Dich mit Bildaufbau und Bildgestaltung auseinander. Aber höre nicht auf irgendwelche Leute in so einer Fotocommunity bzw. nehme nicht alles so ernst was man Dir dort zu Deinen Bildern schreibt, denn das kann Dir auch ganz schnell die Lust an diesem Wunderschönen Hobby nehmen. Geh raus, sei kreativ und habe Spaß beim fotografieren, denn es ist ein Hobby und soll Spaß bringen. Mich persönlich holt das fotografieren sogar völlig aus dem Alltag und hilft mir runter zu fahren. Das ist meine Meinung zu Fotocommunitys.

 

experiment

Hier ein Experiment von mir. Habe eine ganze Serie von Bildern mit Licht und einer Glaskugel gemacht und war verblüfft welche coolen Ergebnisse dabei raus kamen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.